Zweifel an Krummrey

FBI läßt abstimmen

Es sei schon »sehr ungeschickt, dass sich der Bürgermeisterkandidat Andreas Krummrey in Polizeiuniform präsentiert«, kritisiert FDP-Stadtverbandschef Karsten Grabenstroer den Einstieg des Herausforderers von Michael Dreier in den Medien und seine Außendarstellung. »Wie würde der Polizeichef denn reagieren, wenn dies einem seiner Beamten passiert wäre?« Es sei insgesamt nur schwer vorstellbar, dass sich die FDP auf Krummrey einschwören lasse. »Wir werden ein Gespräch mit Michael Dreier führen und sehen, ob dieser Kandidat sehr gut passt. Sonst werden wir einen eigenen Kandidaten präsentieren«, will er sich selbst in die Pflicht nehmen.

Die Freie Bürger-Initiative werde nach einer ersten, kontrovers verlaufenen Gesprächsrunde auf Vorstandsebene eine schriftliche Befragung der 79 Mitglieder in Paderborn durchführen, erklärte gestern FBI-Vorsitzender Hans Tegethoff. Dort solle verbindlich entschieden werden, wem man das Vertrauen schenke. Vorstellbar sei auch ein FBI-Kandidat.

»So weit links, wie DIP, Grüne und SPD, sind wir nicht«, meint Fraktionschef Hartmut Hüttemann. »Der Kandidat mit SPD-Parteibuch ist nicht das Thema, denn er kam bei der Vorstellung gut an. Dreh- und Angelpunkt ist vielmehr sein Programm.«

(Westfälisches Volksblatt 15.01.2014)