FBI will auch Stromerzeugung in kommunaler Hand

Rekommunalisierung des Eon-Netzes reicht Partei nicht

 

Für die Freie-Bürger-Initiative (FBI) ist der beschlossene Rückkauf der Eon-Netzteile durch die Kommunen (die NW berichtet) nur ein erster Schritt. Fraktionsvorsitzender Hartmut Hüttemann und das Ratsmitglied Hans Tegethof fordern in einem weiteren Schritt auch den Vertrieb in der Hand der Kommunen. "Die Bürger müssen in der Lage versetzt werden, den hier erzeugten Strom auch vor Ort kaufen zu können", so Hüttemann. Wie der Vertrieb künftig laufen könne, ist für die FBI offen. Das könne in Form einer Kooperation oder auch alleine durchgeführt werden.

Für die FBI ist klar: Ihr Vorhaben ist auch der Wunsch der Bürger.

Vor rund vier Jahren war ein Bürgerbegehren der Partei für Paderborner Stadtwerke nur aus formalen Gründen gescheitert. Das notwendige Quorum war erreicht worden.

(Neue Westfälische 17.07.2013)