FBI stellt Kandidaten für Bürgermeisterwahl auf

Sämtliche Paderborner Wahlbezirke werden besetzt.
Die Finanzen sind zentrales Thema.

Paderborn

Die Paderborner Wählergemeinschaft FBI/Freie Wähler stellt zur Kommunalwahl einen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf.
Dazu wurde jetzt nach eigenen Angaben von den Mitglieder der bisherige Fraktionschef Hartmut Hüttemann gewählt. Dieser hatte auch bereits in vorigen Wahlkämpfen für den Chefsessel im Rathaus kandidiert. Er setzte sich in einer Abstimmung unter den Mitgliedern mit 66 Prozent der Stimmen gegen den Vorsitzenden der Gruppierung, Rainer Sinnhuber, durch, der 34 Prozent bekam.
 

Nach eigenen Angaben wurden alle 29 Paderborner Wahlbezirke mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt. Die 21-köpfige Reserveliste umfasst paritätisch Frauen und Männer.

Spitzenkandidat ist Hartmut Hüttemann, gefolgt von Nicole Jones und Rainer Sinnhuber.

Es folgen auf den Plätzen Megan Reynolds, Dirk Tegethof, Manon Dabelstein-Auffenberg, Daniel Utermöhle, Dietmar Holtgrewe, Monika Wesselkamp, Hans Tegethof, Annegret Utermöhle, Frank Lohmann, Nusreter Rastoder, Stefan Leifels, Ulrike Holtgrewe, Vitali Deperschmidt, Marina Zinn, Wilfried Bannenberg, Alisa Hibbeln und Ulrich Meyer.

 

Neben den Wahlen nahm die Diskussion über das Programm im Zeichen der Corona bedingten Finanzkrise weiten Raum ein. Die zukünftigen Haushalte müssten von Sparsamkeit und Kreativität geprägt sein, hieß es. Die FBI werde in diesem Sinne ihr Wahlprogramm bis Ende Juni aufstellen.

 

(Neue Westfälische 17.06.2020)

Hartmut Hüttemann kandidiert für den Chefposten im Paderborner Rathaus (Archivfoto: Reinhard Rohlf)