FBI will Einnahmen in den Blick nehmen

Theater Paderborn: Diskussion um drohende Finanzlücke im Rat


Paderborn (ig). Die drohende Lücke im Etat des Theaters Paderborn (wir berichteten) war Anlass auch für einen Wortwechsel in der jüngsten Ratssitzung am Donnerstagabend. Hartmut Hüttemann, Sprecher der Fraktion Freie Bürgerinitiative - Freie Wähler (FBI), mahnte frühzeitige Überlegungen an gegenzusteuern. So sei angesichts eines Gesamtetats von 5,4 Millionen Euro des Theaters dier Einnahmeseite von derzeit 840.000 Euro zu schwach, darüber sei in den letzten Jahren verhältnismäßig wenig nachgedacht worden. Claudia Steenkolk (SPD) widersprach: "Das Thema Eintritt wird ständig behandelt, erst jüngst haben wir die Preise moderat angehoben. Wir liegen damit im Mittelfeld in der Theaterlandschaft." Bürgermeister Michael Dreier betonte, dass man mit Blick auf die Finanzlage laufend in Gesprächen mit dem Kreis und auch dem Förderverein der Theaterfreunde sei


Derzeit erhält die Bühne aus der Förderstiftung Paderborn jährlich 900.000 Euro. Allerdings fällt diese Zahlung erstmals zur Spielzeit 2019/20 weg. Initiiert worden war diese Stiftung noch von der damaligen Eon Westfalen Weser AG. Die rechtlich nicht selbstständige Förderstiftung wird von der Paderborner Bürgerstiftung verwaltet

(Neue Westfälische 20.05.17)