"Verbindung nach München schaffen"

Paderborn (itz).
Weil die Lufthansa ihre Flüge vom Flughafen Paderborn/Lippstadt nach München zunächst vorübergehend eingestellt hat, drängt die Paderborner Politik nun auf eine verstärkte ICE-Direktverbindung in die bayerische Landeshauptstadt.

Hintergrund ist der Bedarf heimischer Wirtschaftsunternehmen, die das Drehkreuz München unter anderem für Flüge nach Asien nutzen. Die SPD im Paderborner Stadtrat hatte jüngst darauf hingewiesen, dass es aktuell täglich nur eine ICE-Verbindung nach München gibt (10.49 Uhr ab Paderborn). Hier müsse eine Ausweitung des Angebots erfolgen, lautete die Forderung der SPD. Dies sei nötig und auch möglich – wenn auch die Situation des Flughafens „schlimm“ sei.

Das sieht auch FBI-Sprecher Hartmut Hüttemann so. Allerdings hält er es für wichtiger, jetzt den Airport auf sichere Beinen zu stellen.
Am Ende einigten sich die Fraktionen darauf, die Bundestagsabgeordneten dazu aufzurufen, sich sowohl im Verkehrsministerium als auch bei der Deutschen Bahn für die Ausweitung der Direktverbindung nach München einzusetzen.

 

(Westfälisches Volksblatt 27.10.2020)