Schon 1.000 Unterschriften für das Bürgerbegehren

 

Paderborn (au). Seit zehn Tagen sammelt die Initiative aus den Ratsfraktionen FBI, FDP und Für Paderborn zusammen mit der LKR in der City aktiv Unterschriften für ein Bürgerbegehren zum geplanten Neubau der Stadtverwaltung.

„Die ersten 1.000 Paderbornerinnen und Paderborner haben unterschrieben“, berichtete FBI-Fraktionschef Hartmut Hüttemann am Mittwoch auf Nachfrage der Neuen Westfälischen. Den meisten Unterzeichnenden sei das 56-Millionen-Euro-Projekt an Abdinghof und Marienplatz zu teuer, sagt Hüttemann. „Sie sind über diese Pläne regelrecht frustriert.“

Zu groß und zu teuer, das findet auch die Initiative, die gegen den Ratsbeschluss vom vergangenen November einen Bürgerentscheid durchführen möchte. Dafür ist zunächst aber ein Bürgerbegehren nötig, für das insgesamt rund 6.000 Paderborner unterschreiben müssten.

 

Dass die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen jetzt wie berichtet angekündigt hat, das Vorhaben zu unterstützen und selbst auf Unterschriften-Sammlung zu gehen, findet Hartmut Hüttemann „sehr gut“.

 

Die Vertreter von FBI-Freie Wähler, FDP, Für Paderborn und LKR informieren und sammeln Unterschriften immer montags, dienstags, donnerstags und freitags,
jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr, in der Westernstraße zwischen den Kaufhäusern Kaufhof und Klingenthal
.
An den Wochenmarkttagen Mittwoch und Samstag sind sie am Marktplatz zu finden.

 

(Neue Westfälische 14.02.19)