Neuer Vorstand und ein Bürgermeisterkandidat

FBI-Vorsitz: Rainer Sinnhuber löst Hans Tegethof ab

 

Paderborn (WB). Die FBI/Freie Wähler der Stadt Paderborn wird einen eigenen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl im September aufstellen. Das gab die FBI jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. Darüber hinaus hat die FBI bei ihrer Versammlung am vergangenen Mittwoch im Café Dörenhof einen neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt.
 

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der Kreistagsabgeordnete Rainer Sinnhuber gewählt. Der 68-jährige Dipl.-Betriebswirt verfügt über viel kommunalpolitische Erfahrung, er ist in mehreren Gremien der Stadt Paderborn aktiv vertreten. Sinnhuber wohnt seit über 30 Jahren in Paderborn-Sande, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
 

Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Nicole Wortmann (48, stellvertretende Vorsitzende), Dirk Tegethof (47, stellvertretender Vorsitzender), Megan Reynolds (21, Kassenwartin), Stefan Leifels (47, Schriftführer) als Beisitzer der bisherige Vorsitzende Hans Tegethof sowie Frank Lohmann. Komplementiert wird der Vorstand durch Hartmut Hüttemann als Fraktionsvorsitzendem im Stadtrat.
 

Der scheidende Vorstand erhielt für seine Arbeit die uneingeschränkte Entlastung. Der neue Vorsitzende Rainer Sinnhuber bedankte sich bei seinem Vorgänger Hans Tegethof für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Er sei glücklich darüber, dass Tegethof dem Vorstand weiterhin mit seinem großen Erfahrungsschatz angehören werde.
 

Als Herausforderung für die nächsten Monate steht für die FBI der Kommunalwahlkampf an. Rainer Sinnhuber sagte, dass die FBI in den Feldern Bürgerbeteiligung und Schuldenbremse die Führungsrolle in der Stadt innehabe. Aufbauend auf diesen Kernkompetenzen würden in den nächsten Wochen die Handlungsfelder ausgearbeitet, mit denen die FBI in den Wahlkampf ziehen wird. Schwerpunkte sollen beispielsweise ein bürgernaher Umgang mit Windkraftanlagen, ein ideologiefreies Verkehrskonzept sowie eine seriöse Haushaltspolitik sein.

Die personelle Aufstellung für die Kommunalwahl wird in einer Mitgliederversammlung in den nächsten Wochen erfolgen. Fest steht aber schon, dass die FBI neben einem Bürgermeisterkandidaten in allen 29 Wahlkreisen Kandidaten aufstellen wird.

 

(Westfälsiches Volksblatt 04.02.2020)

 

 

 

Rainer Sinnhuber

ist neuer FBI-Vorsitzender

 

 

 

 

Nicole Wortmann

ist stellvertretende Vorsitzende