Kunstverein bekommt mehr Geld von der Stadt

Der Umzug an den Kamp weckt Hoffnungen

Paderborn (ig).

Der Kunstverein Paderborn bekommt von der Stadt Paderborn mehr Geld. Der Kulturausschuss des Stadtrates hat jetzt einen Antrag des Vereins bei einer Gegenstimme dem Rat empfohlen, ab nächstem Jahr 12.000 Euro zusätzlich überweisen zu lassen.Schon bis jetzt bekommt der Kunstverein jährlich 35.000 Euro für seine Arbeit von der Stadt.

Der Kunstverein begründet den Mehrbedarf mit der nötigen Planungssicherheit für Projekte auch im Zusammenhang mit dem Kultur- und Kreativquartier auf dem Gelände der ehemaligen Alanbrooke- Kaserne. Dazu kommt der Umzug in neue Räume am Kamp.

CDU und SPD begrüßten den Umzug von einem Hinterhof der Westernstraße in die exponiertere Lage. Auf Kritik von FBI Freie Wähler und LKR an der Höhe des zusätzlichen Zuschusses antwortete Sabine Kramm (Grüne): „Der Kunstverein macht ehrenamtlich tolle Arbeit. Das sollte uns das Geld wert sein.“

 

(Neue Westfälische 23.11.2019)