FBI stellt Bürgermeisterkandidaten

Hartmut Hüttemann (72) will antreten:

"Zentrenkonzept kostet Arbeitsplätze"

Hartmut Hüttemann wirft als dritter Bürgermeisterkandidat für Paderborn bei den Kommunalwahlen seinen Hut in den Ring. Der /2-Jährige wurde am Montagabend in der Mitgliederversammlung der FBI Freie Wähler einstimmig nominiert.

»Ich bin mir klar darüber, dass die Chancen für mich, Bürgermeister zu werden, nur gering sind. Aber mir und der FBI geht es darum, Flagge und Gesicht zu zeigen«, ist Hüttemann enttäuscht über die FDP-Spitze, dass sie keinen eigenen Spitzenkandidaten aufgestellt und stattdessen für den CDU-Bewerber Michael Dreier plädiert hat.

 

Außerdem, so Hüttemann weiter, habe sich FBI Freie Wähler weder mit Dreier noch mit dem Kandidaten von SPD, Grünen und Die Linke/DIP identifizieren können.

Die Entscheidung, noch einmal zu kandidieren, habe er nach Abstimmung mit seiner Frau recht kurzfristig getroffen. Seit 1994 gehört Hartmut Hüttemann dem Rat der Stadt Paderborn an und ist seither auch Fraktionsvorsitzender.

 

Seit 1999 ist er auch Kreistagsmitglied. Hüttemann verweist auf seine umfassende und langjährige kommunalpolitische Erfahrung. »Deshalb brauche ich sicher auch kein Informationsbüro – Bürgerbüros gibt es ohnehin nur in Schloß Neuhaus und Elsen – in der Westernstraße«, meint Hüttemann augenzwinkernd. »Ich kenne mich in Paderborn und den Ortsteilen sehr gut aus.«

 

An den Zielsetzungen und Themen für die Kommunalwahl hat sich nicht viel geändert: Neugründung der Stadtwerke, Unterstützung der Bürger bei den Problemen mit Windkraft, vor allem in Neuenbeken und Dahl, die endgültige Verbannung der Busse aus der Fußgängerzone und die Überprüfung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes stehen weiter ganz oben auf der Liste von FBI Freie Wähler.

»Seit Einführung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes hat sich nichts Positives entwickelt, im Gegenteil, es hat Arbeitplätze gekostet, wie bei Nixdorf«, stellt Hüttemann fest. Er verweist darauf, dass das Nixdorf-Bürgerbegehren noch bis zum 31. März läuft. Unterschriftenlisten können in den Geschäftsstellen der FBI und der FDP abgegeben werden.

Weitere Listen sind erhältlich unter »info@fbi-paderborn.de«.

 

Weiter spricht sich Hüttemann für eine auch zukünftige Unterbringung von Teilen der Paderborner Stadtverwaltung in der Innenstadt aus, auch nach dem geplanten Umzug in die Kaserne an der Elsener Straße. »Andernfalls provozieren wir einen Zuwachs an Einzelhandelsfläche am Abdinghof und mehr Verkehr.«

(Westfälisches Volksblatt 19.03.2014)

Hartmut Hüttemann ist dritter Kandidat.