Verschuldung: AG gegründet

 

Paderborn (mai). Die Verschuldung der Stadt Paderborn soll jetzt Thema einer Arbeitsgruppe werden. Diese hat der Rat am Donnerstagabend eingerichtet.

Vorausgegangen war ein Antrag der FBI, die städtischen Schulden für den Kernhaushalt zu begrenzen beziehungsweise zu reduzieren.
Allein die Verschuldung des Kernhaushaltes inklusive GMP sei von 2000 bis 2017 von 79 auf 188 Millionen Euro gestiegen, hatte Kämmerer Bernhard Hartmann Ende August mitgeteilt. Angesichts der anstehenden Großprojekte sei es daher sinnvoll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

In der Arbeitsgruppe ist die CDU als stärkste Fraktion mit zwei Mitgliedern vertreten, SPD, Grüne, Linksfraktion, FDP, FBI, LKR und FÜR Paderborn entsenden jeweils ein Mitglied.

 

(Westfälisches Volksblatt 09.12.19)