Mehr Corona-Tests gefordert

Kreis Paderborn

Dass seit einigen Tagen die Einschränkungen im gesellschaftlichen Zusammenleben schrittweise gelockert werden, wirft bei der Freien Bürger-Initiative (FBI) im Kreis Paderborn einige Fragen auf. „So sehr wir dies mit vollem Herzen begrüßen, dürfen jedoch die möglichen negativen Folgen nicht ignoriert werden. Ein Rückfall in Zeiten mit galoppierenden Neuinfektionen wäre mehr als fatal“, erklären die FBI-Kreistagsmitglieder Hartmut Hüttemann und Rainer Sinnhuber in einer Pressemitteilung.
 

Sie sind der Meinung, dass verstärkt Tests notwendig seien, um die Auswirkungen der Lockerungen erkennen zu können. Daher hätten sie in einem offenen Brief den Landrat aufgefordert, in der Sitzung des Kreis- und Finanzausschusses am Montag, 18. Mai, einige Informationen öffentlich zu machen.
 

Unter anderem wollen die Freien Wähler wissen, wie die Strategie des Kreises bezüglich der Tests auf das Coronavirus in den nächsten Wochen sei, wie viele Personen bisher insgesamt im Kreis Paderborn getestet wurden und ob darunter auch alle medizinischen Berufsgruppen sowie Kräfte der öffentlichen Ordnung seien und auch die Risikogruppen. Zudem fragten sich Hüttemann und Sinnhuber, ob ausreichendes Personal zur Nachverfolgung von Infektionsketten vorhanden sei.

 

(Neue Westfälische 06.05.2020)