Sitzverteilung Stadt Paderborn

Der neue Paderborner Stadtrat

Paderborn

Bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag wurden auch die Karten für den Paderborner Stadtrat neu gemischt. Das Gremium, das am 12. November seine erste Sitzung bestreiten wird, ist nicht nur jünger und bunter, es ist auch kleiner geworden.
Hatte der letzte Rat wegen zahlreicher Überhang- und Ausgleichsmandate noch 64 Mitglieder, so kommt der neue nun auf 60.
 

So manche Fraktion hat Sitze verloren, andere wiederum sind erstmals im Stadtrat vertreten: „Die Partei“ mit zwei, die AfD sogar mit drei Sitzen. Und auch die Volt-Partei hat ein Mandat ergattert.
 

Der noch amtierende Paderborner Stadtrat tritt zum letzten Mal am 8. Oktober zusammen, dann werden langjährige Mitglieder wie Ralf Pirsig (Grüne), Sigrid Tenge-Erb (CDU) oder Manfred Krugmann (SPD) verabschiedet.

 

(Neue Westfälische 17.09.2020)