Dören-Park für Nixdorf tabu

Bauausschuss lehnt Geschäftsneubau ab

Den Wunsch des insolventen Fachmarkts Euronics Nixdorf, seine beiden Standorte in Paderborn in einem Neubau im Dören-Park zusammenzulegen, hat der Bauausschuss mehrheitlich abgelehnt. Nur FDP, FBI und DIP stimmten dafür.

Eine Beratung über das Vorhaben des Traditionsunternehmens hatte ursprünglich gar nicht auf der Tagesordnung gestanden. FDP-Fraktionschef Dominic Gundlach setzte eine Aussprache darüber aber durch. »Es hatte mich verwundert, dass die Verwaltung lediglich eine Anfrage zum Thema Nixdorf an die Fraktionen gerichtet, aber keinen Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Bauausschusses festgesetzt hatte«, sagte Gundlach gestern. »Doch ich halte es für wichtig, über Gewerbeansiedlungen politisch zu entscheiden.« Er forderte für Euronics Nixdorf eine Zusage, so wie der Stadtrat auch der Erweiterung des Möbelhauses Finke am Stadtrand zugestimmt habe. Sein Vorstoß führte jedoch nicht zu dem von ihm erhofften Ergebnis.

Die Gegner des Antrags begründeten ihr Nein mit dem Paderborner Einzelhandelskonzept. Das legt zum Schutz der City fest, welche Waren in der Innenstadt und welche an der Peripherie verkauft werden dürfen. »Wir wollen keinen Präzedenzfall schaffen«, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Mertens, »nicht für Unternehmen und nicht für Eigentümer von Geschäftsimmobilien.« Natürlich sei es wichtig, die 50 Arbeitsplätze des Insolvenzbetriebs zu sichern. Noch wichtiger sei es jedoch im Interesse des gesamten Handels, das Einzelhandelskonzept nicht weiter aufzuweichen. Im aktuellen Fall, sagte Mertens weiter, habe er den Eindruck, dass der Elektronikkonzern Euronics die Stadt unter Druck setzen wolle, er werde sich aber nicht bedrängen lassen.

Franz-Josef Henze (SPD) und Brigitte Tretow-Hardt (Grüne) plädierten ebenfalls dafür, am Konzept festzuhalten und nicht ständig Einzelfallentscheidungen zu treffen. Die sei jedoch im Fall Nixdorf wegen der 50 Mitarbeiter geboten, meinte Reinhard Borgmeier (DIP).

Zwischenzeitlich hat die FBI den Antrag gestellt, im Rat über Euronics Nixdorf zu sprechen. Die Freien Bürger unterstützen den Bau- und Umzugsplan der Firma. (Westfälisches Volksblatt 05.12.2013)