Jugendamt betreut 86 Flüchtlinge

Paderborn (mai). Derzeit leben in Paderborn insgesamt etwa 3000 Flüchtlinge. »Alle sind inzwischen registriert«, teilte Beigeordneter Carsten Venherm dem Stadtrat am Donnerstag auf Anfrage der FBI mit. »100 Personen haben sich der Aufforderung zur Registrierung entzogen«, sagte Venherm. Das bedeute, dass sie untergetaucht sind. Die Polizei sei in diesen Fällen eingeschaltet, um den Aufenthaltsort zu ermitteln.

Von den bereits registrierten Flüchtlingen habe die Stadt zwischen 15. Januar und 15. September 314 eine Aufenthaltserlaubnis erteilt, weil ihr Asylgesuch positiv beschieden worden ist. 199 Flüchtlinge hätten in diesem Zeitraum aufgrund eines negativen Bescheids eine Duldung erhalten. »Bis zum 15. September sind 116 abgelehnte Asylbewerber freiwillig ausgereist. 26 wurden abgeschoben«, berichtete Venherm.

Unter den Flüchtlingen, die in Paderborn leben, sind derzeit 86 unbegleitete Jugendliche, die vom Jugendamt betreut werden. »Die Landesverteilstelle hat allerdings angekündigt, dass uns in den kommenden Tagen fünf weitere Jugendliche zugewiesen werden.« Unter den Jugendlichen seien fünf Mädchen, die aufgrund religiöser Riten verheiratet seien. Sie haben insgesamt sieben Kinder, für die ein Amtsvormund eingesetzt ist. Zwei der jungen Frauen sind schwanger, berichtete der Beigeordnete.

 

(Westfälisches Volksblatt 24.09.16)

Westfälisches Volksblatt 24.09.16