Neuer Vorsitzender: Dirk Tegethof

Dirk Tegethof führt FBI

Mitgliederversammlung: Hartmut Hüttemann stellt sich nicht zur Wiederwahl

 

Paderborn. Dirk Tegethoff ist zum neuen Vorsitzenden der FBI/Freie Wähler im Kreis Paderborn gewählt worden. Dies teilte die FBI mit. Der bisherige Vorsitzende Hartmut Hüttemann hatte sich bei der Mitgliederversammlung im Café Dörenhof in Paderborn nicht zur Wiederwahl gestellt.


Der 44-jährige Diplomingenieur Dirk Tegethoff wurde einstimmig gewählt. Der Vorstand wird durch die gleichberechtigten Stellvertreter Nicole Jones (Architektin, 46 Jahre) und Hartmut Hüttemann ergänzt. Zur Kassenwartin wurde Nicole Wortmann (Mediengestalterin, 45 Jahre) gewählt, und Anne Klein (Angestellte, 64 Jahre) wurde in ihrer Position als Schriftführerin bestätigt.


Mit Blick auf die Flüchtlingssituation forderte der neue Vorsitzende Bund und Land auf, die vollständigen Kosten für die Bewältigung der Integration zu übernehmen. Es könne nicht sein, dass der Bund die "schwarze Null" schreibe und die Kommunen einen großen Teil der finanziellen Lasten tragen müssten. Tegethoff forderte die Mandatsträger der FBI/Freie Wähler auf, alles zu unternehmen, dass es nicht zu Gebühren- und Steuererhöhungen komme.

Die von der Mehrheit des NRW-Landtages (SPD, Grüne, CDU) zur Einführung einer Sperrklausel von 2,5 Prozent beschlossene Verfassungsänderung wurde von Tegethoff als undemokratisch und als ein Verstoß gegen das Grundgesetz beanstandet. Die FBI/Freie Wähler lasse durch einen Rechtsbeistand eine Klage vorbereiten.

 

(Neue Westfälische 20.09.16)